Sonntag, 21. April 2019

Ostern - Rückblick auf Vergangenes

Was ist in dem Ei, das da liegt?
Wer nimmt es? Darf er das? Gehört es dem denn überhaupt? Wo kommt dieser Fremde "Räuber" her?






Frohe Ostern allen bunten Eiern, den veganen und den süßen ;-)


Kurzes Erlebnis von der Kundgebung neulich... (Gründonnerstag)

An einem Sozialgericht stehen Gedenkkreuze für "die Opfer der Agenda 2010".
Es wird in Bildern auf die Thematik "Hartz IV (Sanktionen)" aufmerksam gemacht.
Einige Aktivisten werben für das "bedingungslose Grundeinkommen".

Ein Mitarbeiterin einer Putz(personal)firma in Arbeitskleidung** ist im Begriff gemeinsam mit anderen Leuten gegen Nachmittag, das Sozialgericht zu betreten.

Sie dreht sich um nach den sich unterhaltenden Aktivisten und Kundgebungsbesuchern und fragt:
"Ist das hier nur für Deutsche gedacht, oder ist das auch für Ausländer - die mag ich ja gar nicht."

Ich denke mir "scheiße, wie kommt man denn auf SO einen Gesprächseinstieg?"***

Ich erkläre ihr, dass das Grundeinkommen eine weltweite Idee ist, das hiesige Gedenken um im Deutschen "Sozial"System Verstorbene geht, das für ALLE hier lebenden Menschen egal woher kommend oder wo geboren, aus meiner Sicht sich positiv verändern müsse - halt weg von diesem Almosen- zum Grundrechtedenken.
 Sie bringt das Gespräch weiter vorrangig in eine Diskussion über "Ausländer und deren kriminelle Machenschaften" anstatt irgendwie auf die Thematik das ARBEITSBEGRIFFES einzugehen, was die Hauptaussage unserer Kundgebung anlässlich einer heute ausgefallenen Gerichtsverhandlung ist.
Ich frage sie in meiner auf diesem Planeten gelernten Erstsprache Deutsch, ob ihrer Meinung nach mehr Gemeinsamkeiten zwischen mit und ihr, mir und den "Fremden" oder ihr und den Fremden herrsche.
Sie meint "wir", also sie und ich, seien uns ähnlicher und es bestünde eine klare Abgrenzung/also ich ergänze mal "Kategorienwechsel" zu "denen"...
Nun offenbare ich ihr ganz selbstverständlich, dass ich das anders sehe.
"Meine Kultur ist nicht von diesem Planeten. Ich untersuche, ob die Menschheit reif ist für höhere Dimensionen... und zwar am Test der WÜRDE des EINZELMENSCHEN in der Praxis."

[...] 

ach ja, das war in dem Ei:


 

zufällige Ähnlichkeiten mit dem Ei-Finder oben sind nicht beabsichtigt...

Wie alt sind manche Ängste der Menschen? Und wie alt der Wunsch nach Freiheit?

Gruß eine SPIEGELHALTERIN

**womit ich nur sagen will: sie war im Begriff einen DIENST (im Sozialgericht) zu tun und für den auch (vermutlich zu) viele Steuern zu zahlen gemessen an dem, was ihre Miete kostet- es ist damit KEINE Generalisierung ihrer Zunft oder ihrer Beschäftigungsart, ihrer Herkunft oder ihres Geschlechtes etc. pp. abzuleiten! Es könnte JEDER Mensch sein, der in Abgrenzungskategorien andere und sich selber kategorisiert...



*** Ja, man muss sich wohl bei Aktionen öfter nicht nur von Passanten nach dem Weg fragen lassen, sondern auch unter anderem solche Themen anhören... auch wenn die NICHT URSÄCHLICH und nicht LÖSUNGSORIENTIERT für das sind, worum es BEI DER AKTION SELBER GEHT.
Doch sage ich nochmal: Hartz IV- und Kapitalismuskritik sind NICHT Kundgebungen für "Fremdenfeindlichkeit"!  
Auch dann nicht, wenn irgendjemand anderes "Hartz-gefrustetes" in anderen seiner Denkbereiche eine "deutschenfixierte" und ggf. gleichzeitig xenophobe Gefühlslage oder gar politische Ausrichtung haben kann...

Kreuzaktionen und "Mundtot"-Kundgebungen machen wir nicht für "Deutschenrechte", sondern für MENSCHENRECHTE. 

In dem Sinne für die ZUKUNFT wünsche ich mir mehr Beachtung dessen...
 
Diese Kundgebungen ersetzen NICHT andere wichtige Ambitionen (Refugees welcome, digitale Bürgerrechte, alle Arten von emanzipatorischen Freiheitsrechten (gegen Krieg, Rassismus, Homophobie, für religiöse Freiheit wider religiösen Wahn), Gleichberechtigungsaktionen (für (von einer Gesellschaft oder Kultur) Behinderte oder "Gehinderte", für Vielfalt...) zur Umsetzung gelebter Menschenrechte bzw. "Mitmenschlichkeit" an allen Orten der Welt.
Als Menschen, die sich mit dem deutschen HartzIV-System befasst haben und andere in Deutschland spezifische Gesetze und Gepflogenheiten analysieren, auf´s Korn nehmen oder uns dagegen wehren, könnte man "uns" sagen: "Ihr seid auf einen sehr kleinen Rahmen konzentriert" gemessen am "weltweiten Leiden"... nun, die GESICHTER der Repression weltweit sind sehr unterschiedlich wie von vielen anderen Seiten zu hören und zu lesen und im privaten Austausch mitgeteilt wird, aber ihre "Fratze" hat immer die gleiche Ausrichtung: Unfreiheit, Lieblosigkeit, Missbrauch, Ausbeutung, hitzige Köpfe und kalte Herzen, Selbstverleugnung, "Ungerechtigkeits-Verhaltensmatrix".
Auf dass jeder  Mensch die spezifisch ihn betreffende "Fratze" abreißen und sich erwehren kann... und hinter den Masken die Menschen erblicken kann...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen