Dienstag, 13. Februar 2024

Vorladungen unter Kürzungsdrohung ins Jobcenter sind zurück - (m)ein Termin im JC am 29.02.2024

*inzwischen abgesagt* siehe unten

 Nachdem ich die letzten Male von meinen Arbeitsvermittlerinnen ohne Rechtsfolgenbelehrung ins Jobcenter eingeladen wurde (in dem Fall handelte es sich tatsächlich um Einladungen), flatterte heute eine neue "Einladung**" mit Sanktionshinweis ins Haus. 

Ob ich jetzt im Zeitalter von "Bürgergeld" "alle Schaltjahre mal wieder" auf so einen Termin eingeladen werde, ob es der (mir vom letzten Termin in freundlicher Erinnerung gebliebenen***) Arbeitsvermittlerin (automatisiert) im Zuge der neuen "Bürgergeldreformen" so aufgetragen wurde... oder was sonst dahintersteckt, kann ich ja ggf. ergründen beim nächsten Besuch in "meinem" Jobcenter.

Ich habe schon ein paar meiner Bewerbungsunterlagen zusammengestellt.

Hubertus Heil wird vermutlich nicht zur Hospitation kommen, aber vielleicht ist ja meine Arbeitsvermittlerin erfreut, wenn sie "vermitteln" kann, dass er endlich in meine für ihn arrangierte Fortbildung kommt?


Die farbige Markierung war so in der Einladung zu finden - es ist keine Markierung von mir.

 

** wird eine "Einladung" mit Zwang (zum Erscheinen) verbunden, muss sie "Vorladung" genannt werden. Einladungen haben im allgemeinen Sprachgebrauch etwas Freiwilliges, was nicht an "Rechtsfolgen" gebunden ist.


*** der Termin damals verlief so freundlich, aka ich konnte über alle vergangen Problemlagen und die systemische Schieflage "referierend abladen", dass ich noch gar nicht dazu kam, den damaligen Termin als POSITIV darzustellen und dennoch meine METAKRITIK am Vorgehen der Jobcenter umfänglich für die Leserschaft dieses Blogs auszuwerten...

Nachtrag vom 25. 02. 2024: der Termin wurde abgesagt - zuerst per Mail aufgrund einer anderen Korrespondenz zwischen mir und dem Jobcenter - dann per Brief (worin auch steht, dass keine Rechtsfolgen eintreten), denn ich hatte um den Brief gebeten und angekündigt, sonst hinzugehen nur "um mir den Anwesenheitsstempel zu holen" ;-)

1 Kommentar:

  1. der Termin wurde abgesagt - zuerst per Mail aufgrund einer anderen Korrespondenz zwischen mir und dem Jobcenter - dann per Brief (worin auch steht, dass keine Rechtsfolgen eintreten), denn ich hatte um den Brief gebeten und angekündigt, sonst hinzugehen nur "um mir den Anwesenheitsstempel zu holen" ;-)

    AntwortenLöschen