Sonntag, 27. September 2020

Jobcenter ruft Leute an "zur Besprechung der beruflichen Situation"

tja liebe JC und liebe BA, SOOO war MEIN Wunsch vor Jahren eigentlich nicht gedacht, alternativ zu einem stockenden Termin mal angerufen zu werden, dass jetzt im Zuge der Corona-Pandemie haufenweise (?) Leute mit Anrufen bedrängelt werden, auf die sie sich so gar nicht freuen.

Leuten wird mitgeteilt: "ihr Telefon bereitzuhalten" und für das Telefongespräch über die berufliche Situation** ca. 30-40 Minuten einzuplanen"

Bekam ich doch anonyme Hinweise Betroffener, die schon in angstvoller Erwartung vor einem Termin Herzrasen und andere Gesundheitsprobleme bekommen.

Folglich entschloss ich mich zumindest auf twitter mit meinen kleinen Reichweite zu posten, dass zumindest ICH mich über solch einen Anruf freuen würde.

Ich unterlegte diesen Wunsch mit den Worten "RUF MICH AN" und postete auch gleich meine Warteschleifenmelodie:

 "Sklavenhändler" von "Ton Steine Scherben"

Nun, daher kam mir folgende Idee für alle, die vor so einem Anruf "ANGST HABEN":

gebt denen die Nummer "eurer" Zentrale!

wie wäre es mit dieser Nummer von MIR? 01573 6987103***

Hinweis: Solange es auf SGB-13.de keine Hotline gibt, verwende ich hier (m)eine private Telefonnummer.

an die JC, damit die mich anrufen und ich denen dann so "allgemein" wie sie ihre "berufliche Situation" besprechen wollen, eine "allgemeine Beratung hinsichtlich angstauslösenden Behördenkontakten" erteile und wie man das allgemein verändern kann ;-)

Für alle Mitarbeiter*innen und Mitarbeiter der JC, die selber zu scheu sind anzurufen, hier zur allgemeinen Info, Belustigung, erfrischung und halt REZO-zialisierung: SGB-13.de


**zur Thematik "sinnlose Einladungen ohne echten Grund" gibt es bereits Klagen und von einer engagierten Betroffenen eine Petition

*** niemand hat Anspruch darauf, mich persönlich ans Telefon zu bekommen, da ich privat, geschäftlich und aktivistisch eben selten "Langeweile" habe. somit ist dies auch nur eine Zweitnummer, nicht mein offizielles Telefon. Aber versuchen Sie es doch gern! Im Gegensatz zu verschreckten und verängstigten Menschen, denen die "Vorbehandlung" im JC schon zugesetzt hat, dass sie Horror haben, bekomme ich Vorfreude.


Ältere Aktionen ähnlicher Art:

Versuch 2018 meine Arbeitsvermittlerin außerhalb ihrer engen Gemäuer und Hausordnungen zu treffen - unter anderem schlug ich ihr auch eine Telefonkonferenz vor:

https://gerichtsverfahrenundklageprozesse.blogspot.com/2018/10/ich-mochte-mit-ihnen-uber-die.html

Meine Einladung ins JC 2019, zu der ich Andrea Nahles gleich mit einlud: https://gerichtsverfahrenundklageprozesse.blogspot.com/2019/06/zur-feier-des-tages-lade-ich-im-rahmen.html

 

Coronasicher ins Jobcenter (mit Raumanzug?) 

2 Kommentare:

  1. ***Leuten wird mitgeteilt: "ihr Telefon bereitzuhalten" und für das Telefongespräch über die berufliche Situation** ca. 30-40 Minuten einzuplanen"***

    Wie haben sich die "Intelligenzbolzen" aus der BA/Jobcenter denn so etwas vorgestellt? Sollen jetzt die Hartz IV Bezieher, die nur über ein Festnetz verfügen, den ganzen Tag erwartungsvoll vor ihrem Apparat auf den Anruf vom Jobcenter warten? Und sollen die Hartz IV Empfänger, die unterwegs mit dem Fahrrad oder per pedes sind und ein Smartphone besitzen, sich im öffentlichen Raum mit ihrem Smartphone über ihre "berufliche Situation" mit einem JC-Mitarbeiter unterhalten, der ebenso wie der Hartz IV Empfänger ganz genau weiß, dass es sich hier nur um eine weitere Schikane des Hartz-Systems handelt? Vielleicht geben die Jobcenter aber auch eine Uhrzeit an, wann sie anrufen. Ist das eigentlich rechtlich mit einem SGB-Paragraphen abgedeckt, dass ALG II Bezieher jetzt über Telefon gegen ihren Willen "beraten werden dürfen"? Nun ja, sicherlich freut man sich doch, wenn man als ALG II Bezieher sich 30 bis 40 Minuten die blödsinnigen Erbrechlichkeiten eines JC-Mitarbeiters anhören darf, die er/sie ohnehin nur auswendig gelernt hat und sie stur herunterrattert. Außer vorgefertigte Texte ausdrucken und auswendig gelernte Sätze vortragen, muss der JC-Mitarbeiter ansonsten doch nur noch über eine große Portion dümmliche Arroganz verfügen, damit einige naive Hartz IV Empfänger immer noch vor Ehrfurcht vor dieser Pseudobehörde und ihren Mitarbeitern erstarren.

    Haben BA und Jobcenter eigentlich noch nicht mitbekommen, dass wir eine weltweite Corona-Pandemie haben, an der Menschen sterben? Unsere Politiker haben sogar schon beschlossen, das Kurzarbeitergeld bis weit in das Jahr 2021 auszuweiten, aber gleichzeitig will die BA ihre JC-Mitarbeiter wieder aus dem "Käfig" lassen um arme Menschen jetzt sogar über das Telefon zu drangsalieren. Ist das eigentlich eine Idee des BMAS oder hat der BA-Chef Detlev Scheele mal wieder einen "Einfall" gehabt? Es wird Zeit, dass man diese sogenannte Behörde endlich schließt und mit den 100.000 schmarotzenden BA/JC-Mitarbeiter mal über deren berufliche Situation redet. Ich nehme aber an, dass man für diese Leute keinen Job mehr finden wird, denn "Sklavenaufseher" werden im 21. Jahrhundert in einem demokratischen Sozialstaat (Art. 20 Abs. 1 GG) nicht gebraucht.

    AntwortenLöschen
  2. Telefon bereit halten !?

    Wie - bereit halten ?
    Wann denn, wo denn ??
    Bereit, und immer bereit…, oder wie oder was ?

    Geschäftsanbahnungen und Werbeanrufe etc. über Telefon sind doch meines Wissens nach sowieso sogar mittlerweile verboten, und daher auch bestrafbar.
    Ausnahme sind z.B. finanzgeschäftliche Transaktionen mit einem Bankberater seines Vertrauens.
    Das heißt, man kann z.B. seinen persönlichen Bankberater seiner Bank anweisen, bestimmte Wertpapiere zu verkaufen oder zu kaufen. In dem Falle ist der Bankberater aber in der Rolle eines (meines) Dienstleisters, und ich ein (sein) Kunde dem er dienlich zu sein hat !
    Das heißt auch, dass Anweisungen grundsätzlich nur von mir als Kunde kommen, und mein Dienstleister (in dem Fall jetzt mal so ein Finanzberater) SEIN Telefon bereit hält (zu halten hat ) - und zwar auch hier sogar nur zu SEINEN Geschäftszeiten !!
    Selbstverständlich kann er auch mich mal initiativ anrufen. Muss dann aber immer damit rechnen, dass er erst mal auf meinem Anrufbeantworter landet (wenn ich ihn auch eingeschaltet habe) !

    AntwortenLöschen