Freitag, 27. März 2020

Sonderanträge Mehrbedarf wegen "Corona"

Hier eines von vielen Beispielen:
https://magdeburg.fau.org/wp-content/uploads/sites/29/2020/03/Sonderbedarf-Pandemie.pdf?fbclid=IwAR0_RsHD-tjmtcc-agD2VEUC7Tj5k7y12QVMFwLMAI5HraArd_SShYEqjFw

ein anderes hier:
https://derschreckenvomjobcentertreptowkoepenick.wordpress.com/2020/03/12/corona-im-jobcenter/
brachte diese Ablehnung: 
 https://derschreckenvomjobcentertreptowkoepenick.wordpress.com/2020/03/18/corona-ist-kein-haertefall/

viele Leute haben auch schon auf ihre eigenen Anträge Ablehnungen kassiert.

Mittlerweile gibt es eine Petition GENAU ZU DIESEM THEMA:
Notfallbevorratung auch für Hartz IV Betroffene:
https://www.change.org/p/bundesregierung-bevorratungszuschuss-f%C3%BCr-hartz-iv-bezieher-in-der-corona-krise

etliche WEITERE Petitionen anlässlich, verursacht oder verstärkt wegen CORONA:
https://bewerbungstrainingfuerdenbundestag.blogspot.com/2020/03/petition-zu-corona.html


Um zurechtzukommen braucht es bei vielen Aufstockenden, denen Honorare oder Jobs wegbrechen, eine "höhere Eingruppierung" (also vollen Regelsatz statt anteiliger "Stütze"), aber es wird bald sehr viel mehr Hartz IV Betroffene und Bedarfsgemeinschaften geben.
Vermögen dazu nicht zu prüfen, ist einerseits eine tolle Entwicklung, andererseits nur dann, wenn das für alle so wird und endlich das BGE eingeführt wird für alle und keine halbherzigen Rettungsversuche für ein sterbendes System mehr unternommen werden.

Wo der Mensch im Mittelpunkt steht sowie sein intakter Zugang und Umgang mit der Natur, wo er sich zurückziehen DARF und sich auch kurzfristig einbringen KANN wo es nötig ist (ohne menschgemachte Nachteile, wenn er anders einmal pausiert), kann ein kleiner Virus nicht Freiheitsrechte und soziale Strukturen mal eben schachmatt setzen, sondern nur wenige Individuen ersthaft befallen, für die dann die beste Versorgung zur Verfügung steht.
Die Immunabwehr der Menschheit muss wachsen - durch stärkung jedes Einzelnen Menschen, dass er in seine eigene Kraft kommt - indem er statt ausgesperrt, weggesperrt, ignoriert und dennoch zum Funktionieren verpflichtet wird, einfach zugelassen wird.

 

2 Kommentare:

  1. Der Schrecken vom Jobcenter Treptow-Köpenick: "Im Tenor der Ablehnung ist der COVID-19-Virus kein Härtefall. Merkwürdigerweise hat das fabulöse Jobcenter Treptow-Köpenick ab dem heutigen 18.03.2020 bis auf Weiteres das Etablissement für den „Kundenverkehr“ geschlossen – wegen dem Corona-Virus."

    Wie man sieht, funktionieren die Jobcenter immer noch ganz im Sinne des Kapitalismus. Hunderte von Milliarden Euro werden für die Rettung der Wirtschaft bereitgestellt, aber Null Euro für die armen Menschen in diesem Land.

    So ist das in diesem Land. Nach der Corona-Krise wird man die Pfleger und Krankenschwestern auch nicht besser bezahlen, aber die Manager werden sich bestimmt wieder ihre Boni erhöhen.

    AntwortenLöschen
  2. ***Corona-Pandemie: ein Lagebericht der Tafel Deutschland***

    https://www.tafel.de/ueber-uns/aktuelle-meldungen/aktuelle-meldungen-2020/corona-pandemie-ein-lagebericht-der-tafel-deutschland/

    Das dieses reiche Land überhaupt seit Jahren auf Tafeln angewiesen ist, ist mehr als ein Armutszeugnis. Bei uns gibt es Manager, die "verdienen" das 100 bis 500fache einer Krankenschwester und auf der anderen Seite müssen arme Menschen sich Lebensmittel von der Tafel holen.

    AntwortenLöschen