Mittwoch, 8. Juni 2022

"Bemühungen um den Erhalt des Erbes" als Mitwirkungspflichten im Jobcenter?

 Mal wieder eine interessante Geschichte aus einem mir nicht ganz unbekannten Jobcenter.
Bei mir fragte man damals immer mal wieder meine "Bewerbungsbemühungen" ab und "sichtete dazu (zensierend)" meine Bewerbungsanschreiben.
Diese Antragstellerin jedoch, die nachfolgenden Text verfasst hat, wurde aufgefordert, dem Jobcenter zu belegen, dass und wie sie sich um den Erhalt ihres Erbes bemüht hat.
Unter anderem verlangte das JC den Schriftverkehr mit ihren Verwandten vorgelegt zu bekommen... Sind Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis da wohl Fremdworte?

Hier ihr Antwortschreiben:



Berlin, 2022

Ihre Aufforderung zur Mitwirkung vom XXX

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihr Schreiben vom ----2022, in dem Sie mich auffordern, Ihnen meinen Schriftverkehr offenzulegen, um mein Erbe und mein Vermögen in Anspruch zu nehmen. Ihr Zitat, ich hätte weder Nachweise eingereicht noch konkrete Angaben zur Art der Erbschaft und des Vermögens gemacht, ist falsch.
Ich habe Ihnen bereits mehrfach wahrheitsgemäß mitgeteilt, dass ich kein
Erbe erhalten habe, dass ich keine genauen Angaben zur Wohnimmobilie habe,
dass ich enterbt wurde, dass mein Familienverhältnis höchst strittig ist und
dass ich selbstverständlich, seitdem ich von meiner Enterbung und der Wohnimmobilie [im Ausland] weiß, Rechtsbeistand habe. Schreiben, die dies
belegen inklusive des handschriftlichen Testaments meines Vaters liegen
Ihnen bereits vor!

Weiter wurden Sie zwischenzeitlich sicher von Ihren hausinternen
Datenschutzbeauftragten darüber informiert, dass Ihre Aufforderung meinen
Schriftverkehr offenzulegen nicht nur unzulässig ist, sondern auch gegen
gültiges Gesetz verstößt und dass jeder, der gegen das Briefgeheimnis,
Fernmeldegeheimnis oder Datenschutzgesetz verstößt, nach Art. 206 StGB
strafrechtlich belangt wird. Die Strafen reichen dabei von Geld- bis zu
Freiheitsstrafen. Wenn Sie Ihre Zeit statt in Ihr Schreiben an mich in
Gesetzesbücher investiert hätten, würden Sie Ihrer hausinternen Abteilung
für Datenschutz, ihrer Beschwerdestelle, sowie mir und meinen anderen
Rechtsbeiständen viel Arbeit ersparen. Es wäre angebracht, bei Menschen, die
nicht umsonst als Akte auf Ihrem Schreibtisch landen, auf die
Verhältnismäßigkeit Ihrer Maßnahmen zu achten.

Da Ihr Schreiben an mich für Jobcenter-Verhältnisse jedoch regelrecht
freundlich ausgefallen ist und weil ich selbstverständlich Angst vor
finanziellen oder anderen für mich existenziell bedrohlichen Konsequenzen
aus Ihrem Hause habe, die mir und vielen anderen in der Vergangenheit nicht nur Nerven, sondern zu vielen Menschen bereits das Leben gekostet haben
(siehe hierzu die Toten der Agenda 2010), muss ich Ihnen entgegenkommen. Ich füge ausschließlich zu Ihrer persönlichen Kenntnisnahme Kopien meiner vielen Schreiben an unterschiedliche Anwälte bei und bitte Sie, diese nach Durchsicht zu vernichten, da Familieninterna enthalten sind, deren Informationen nicht unerlaubt in Hände Dritter gelangen. Ich habe seitens dieser Personen in dieser kurzen Zeit kein Einverständnis zur Weiterleitung der Schreiben erhalten können. Anbei finden Sie den Schriftverkehr zwischen dem Notar der Testamentseröffnung in V. (Europ.Ausland ), den Damen und Herren des Amtsgerichts der Testamentseröffnung in ...(Deutschland), dem Anwalt meiner als Alleinerbin eingesetzten Schwester in ...(Deutschland), meines ersten Anwalts für deutsches Erbrecht hier in B.; meine E-Mail an einen Fachanwalt für Erbrecht [des anderen EU-Landes] in Hamburg, an einen weiteren Fachanwalt für Erbrecht [des besagten Landes mit Sitz in besagtem Land] Bozen und zu guter Letzt an die Fachanwältin im Bereich ...isches  Erbrecht in B., bei der ich jetzt als Mandantin vertreten bin und von der ich seit etwa sieben Wochen leider nichts mehr gehört habe und die sich bis jetzt nicht auf meine Telefonate zurückmelden konnte. Ich vermute, sie hat auch außerhalb meines an sie vermittelten Beratungsscheins zahlkräftigere Kunden und mein Fall ist nicht an erster Stelle, wie das eben in einer leistungsbasierten Gesellschaft vorkommt. Aber soweit mir zu Ohren gekommen ist, ziehen sich strittige Erbschaftsangelegenheiten im Allgemeinen gerne über mehrere Jahre
hin. Geduld ist nicht nur bei mir geboten. Die Aktenzeichen der Beratungsscheine, die wegen der Erbschaft und wegen der Wohnung an meine
Anwältin ausgehändigt wurden, lauten  xxxx und yyyyy. Ich bitte Sie, dies beim Amtsgericht ...[hiesig zuständig] zu überprüfen, die Anschreiben zu diesen ausgestellten Beratungsscheinen liegen bei. Nicht aufgezählt sind die geführten Telefonate mit Anwaltskanzleien, bei denen meine Bitte, mich als Mandantin anzunehmen, abgelehnt wurden. Am Telefon von Hartz4-Bezug und Beratungsschein zu sprechen ist in etwa so ansprechend wie eine
 Tankstellen-Toilette und nicht alle Rechtsbeistände finden den Gedanken an die Durchsetzung der Gerechtigkeit aus der puren Ideologie heraus sonderlich anziehend (nicht alle sind so fleißig wie in Ihrem Hause, wenn es nicht um viel Geld, sondern nur um Akten geht. Vielleicht haben Sie in Ihrem Hause einen guten Anwalt für mich, der sich durch meinen Fall schneller durchbeißen möchte als mein beauftragter Anwalt?). Den Schriftverkehr
zwischen meiner Schwester und mir nach 15 Jahren Funkstille in SMS-Form, in dem meine Schwester ankündigt, mich bei Ihnen zu denunzieren und zu verleumden, liegt Ihnen bereits vor und ist auch bei der Polizei in.... unter dem Aktenzeichen xxxx yyyy zzzz als Strafanzeige angelegt (siehe Anlage). Mein Einschreiben an meine Schwester, das ich zeitnah nach Erhalt meiner Enterbung und anwaltlichen Beratung im Herbst 2021 an sie schickte, um sie aufzufordern mir eine Liste der Nachlasswerte bis zum 31.12.2021 zukommen zu lassen, kann ich Ihnen nicht vorlegen, da ich keine Kopie davon gemacht habe. Ich habe einen juristischen Standardtext aus dem Internet verwendet. Da das Antwortschreiben ihres Anwalts aus .... auf mein Schreiben Bezug nimmt und mir eine Zusendung der entsprechenden Auflistung der Nachlasswerte untersagt, hoffe ich, dass Ihnen das als Nachweis über die Existenz meiner zeitnahen schriftlichen Reaktion als auch der strittigen und weiter in ungeklärten Erbschaftsverhältnisse genügt..

Die oben angegebene Liste an Anwälten, ergibt sich daraus, dass anfangs von deutschem Erbrecht auszugehen war, woraufhin ich einen Anwalt in deutschem Erbrecht aufgesucht habe. Nachdem sich herausgestellt hat, dass mein Vater in ... [EU Ausland] gelebt hatte, musste ich einen Fachanwalt in ...ischem Erbrecht finden - das war nicht leicht: Da habe ich salopp gesagt mehrfach daneben gegriffen und unseriöse Praktikanten dieser Berufsgruppe erwischt, die es auf das Erbe und nicht auf die Rechtsprechung aus hatten. Weiter ist es eigentlich nicht vorgesehen, mehr als einen Beratungsschein zu erhalten, falls man falsch beraten wurde. Auch das hat mich viel Geduld und Spucke gekostet.

Meine aktuelle Anwältin scheint sich hingegen für den Fall zu interessieren, möchte mir helfen und arbeitet sich seit Ende April zwar langsam aber beständig durch die Informationsbeschaffung durch (zumindest hoffe ich, dass sie weiter an meinem Fall arbeitet) - sicher wissen, da Sie sich bereits mit meinem Fall beschäftigt haben, dass das ...ische Recht keine automatische Auskunftspflicht bezüglich der Geld- sowie Vermögenswerte des Verstorbenen vorsieht. Das heißt, dass der eigenen Recherche die komplette ...ische Banken- und Immobilienwelt zur Durchforstung offen steht. Das Gesetz sieht vom Haupterben zwar eine Vermögensauflistung innerhalb von 12 Monaten vor, wenn dies aber nicht geschieht – wie in diesem Fall – kräht kein Hahn danach und es bleibt nur ein Prozess vor Gericht. Zumal in diesem Fall sogar die Gültigkeit des mir vorliegenden Testaments infrage steht.
Laut den Erfahrungsberichten meines Anwalts sind solche Prozesse langwierig.
Die bisherige Recherche meiner Anwältin ergab eine Liste von Landparzellen
der Familie meines Vaters, die allerdings nicht ausschliesslich ihm sondern der kompletten Familie .... und Nachkommenschaft gehören, so dass ich hier nicht einfach Zugriff auf Landbesitz habe. Weiter sind zwar die Landparzellen angegeben, nicht aber deren Verkehrswert.Was die Gespräche zwischen den Erbbeteiligten angeht, erhielt ich erst vor wenigen Tagen eine Einladung zu einer mediativen Videokonferenz. Kurzum, sobald sich ein Erbe auf mein Konto niederschlagen sollte, versichere ich Ihnen eine entsprechende Mitteilung.

Was die Wohnung angeht, habe ich Ihnen bereits mitgeteilt, dass Sie bei der Berechnung meiner Leistungen entsprechend den monatlichen Mieteingang beachten müssen. Sobald ich Informationen über die Steuerabgaben und Nebenkosten erhalten habe, werde ich Ihnen diese selbstverständlich weiterleiten. Ich bin im Gegensatz zu Ihnen auf die Hilfe und Auskünfte meines Anwalts angewiesen. Durch die Intervention meiner Anwältin habe ich erst am 13.05.2022 ein Einschreiben darüber erhalten, dass mir die Verwaltung alle Unterlagen zukommen lassen soll. Die Miete konnte ich Ihnen nun auch mitteilen und die Mieterin habe ich angeschrieben. Wie ich Ihnen anfangs mitgeteilt hatte, waren meine Informationen über den Status meiner Wohnung nicht eindeutig. Mir wurde vermittelt, dass die Wohnung aufgrund der Verwaltung meines Vaters an meine Schwester als Alleinerbin übergeht bzw. durch seinen Tod an den Staat fällt. Für die Unterlagen, die ich bezüglich der Steuerlasten erhalten habe, fehlt mir die Erfahrung und das spezifische Sprachverständnis. Meine Recherche im Internet ergab, dass wohl auch für ....ische Eigentümer das Steuergesetz nicht eindeutig präsentiert und immer ein Steuerberater herbeizuziehen ist. Falls Sie in diesem Bereich  Informationen vorzuweisen haben, die denen meines Anwalts voraus sind, freue ich mich diese entgegenzunehmen, da ich ehrlich gesagt vor einem Buch mit sieben Siegeln stehe. Genauso freue ich mich, den Link über die online verfügbaren Informationen zu den ...ischen Grundbucheinträgen zu erhalten. Ich renne hier bereits seit Monaten sowohl meiner Mutter als auch ihrer Anwältin hinterher. Ich bitte Sie, mir den von Ihnen genannten Link schriftlich mitzuteilen; meine Mutter hat das bis jetzt nicht gemacht. Meine Anwältin hat das bis jetzt auch noch nicht gemacht. Es wäre mir eine große Hilfe und es erleichtert mir, den Rattenschwanz an gesetzlichen Grundlagen/ Vorgaben für diese Wohnung zu erfassen und gesetzeskonform zu erfüllen.

Bitte teilen Sie mir den Internetlink mit. Was die Formulare angeht, die Sie von mir ausgefüllt brauchen, bitte ich Sie, mir diese zuzusenden, damit ich bei Erhalt der von Ihnen benötigten Informationen die Formulare ausfüllen und an Sie zurücksenden kann.

Was meine Geschwindigkeit bei der Informationsbeschaffung zur Wohnung angeht: Hätte ich vielleicht einen offenen Brief für die Anwohner der [Straße/Hausnummer] an die Eingangstür tackern sollen, mit der Bitte mir ab jetzt Miete zu zahlen, weil der alte Verwalter nun im Himmel ist? Und wie hätte ich diesen offene Plakatierung an die Eingangstür getackert? Meine Mutter und meine Schwester stehen mir leider nicht als Helfer zur Verfügung. Ganz im Gegenteil. Und einfach mal hinlaufen kann ich nicht, auch wenn es bloß zwei Paar gute Schuhe gekostet hätte. Das ist mit Ihren Abwesenheitsvorgaben nicht zu vereinbaren, gesundheitlich schaffe ich das nicht und die Kinder müssen auch versorgt werden. Ein Auto habe ich nicht und Reisen via Flug und Bahn sind finanziell als Hartzer ausgeschlossen. Ich kann nur so schnell reagieren, wie ich die Informationen erhalte, auch wenn Sie in Ihren Rechercheabteilungen an manchen Stellen schon weiter zu sein scheinen, weil Ihnen möglicherweise andere Werkzeuge und Manpower zur Verfügung stehen als mir und den beteiligten Anwälten. Nichtsdestoweniger, wenn mir und meinen Anwälten nicht gesagt wird, was [im besagten Land] los ist, gilt für alle an der Recherche Beteiligten das Briefgeheimnis, Fernmeldegeheimnis und das Datenschutzgesetz auf Punkt und Komma genau. Und der Verstoß gegen diese Gesetze wird wie oben geschrieben nach Art. 206 StGB strafrechtlich belangt.

Daher:
 - Nachweis über erfolgte Erbschaft kann ich nicht vorlegen, weil sie nicht erfolgt ist;
 - Angaben und Nachweise zu der Immobilie in... können Sie mir hoffentlich mitteilen, wenn Sie angeben, dass Sie die Informationen gefunden haben;
- Erhebungsbogen zur Verkehrswertermittlung bei Haus- und Grundbesitz habe ich nicht und wurde mir nicht zugeschickt. Bitte senden Sie mir dieses
Formular zu und ich arbeite dieses mit meiner Anwältin durch, sobald wir alle Angaben erhalten haben;
 - Zusatzfragebogen bei Hauseigentum und bei Vermietung von Räumen habe ich nicht und wurde mir nicht zugeschickt. Bitte senden Sie mir dieses Formular zu und ich arbeite dieses mit meiner Anwältin durch, sobald wir alle Angaben erhalten haben;
- Kopie des bisherigen Schriftverkehrs zur Realisierung der Erbschaft/ des Vermögens lege ich Ihnen unter Vorbehalt zu Ihren Händen und zu Ihrer Verantwortung, mit Hinweis auf Verstoß gegen das Briefgeheimnis, das Fernmeldegeheimnis und das Datenschutzgesetz nach Art. 206 StGB bei;
- Grundbuchauszug habe ich nicht, aber Sie. Daher, bitte senden Sie mir Ihre Informationen darüber zu;
- Nachweise zum Verkehrswert habe ich nicht, leite ich Ihnen selbstverständlich gerne weiter, sobald mir diese Angaben über Sie oder über  meine Anwältin mitgeteilt wurden;
 - Angaben, wie diese Immobilie genutzt wird, habe ich Ihnen bereits mitgeteilt.
 - weiter erhalten Sie die mir vorliegenden Kopien zur Wohnung mit der Bitte, mir Ihre Links zu schicken.

Vielen Dank für Ihre Mühen.
Mit freundlichen Grüßen
Xxxx

1 Kommentar: